Das Projekt 30000!

Wer sind wir?

Das Team hinter dem Projekt 30.000 besteht aus einer motivierten Schülergruppe der Mittel- und Oberstufe des Schillergymnasiums Münster und dem Fachlehrer Stefan Gutsche. Ursprünglich während der Projekttage im Sommer 2013 gegründet, hat sich aus dem Kernteam eine AG gebildet, die sich seither ununterbrochen mit dem Projekt beschäftigt.
Jedes einzelne Mitglied unseres Teams arbeitet je nach Interesse und Fähigkeiten an einem individuellen Bereich und trägt damit zum Gesamtbild der Kampagne sowie zur inhaltlichen Planung und Ausgestaltung des Projekts bei.

 

 

Was ist unsere Kampagne?

Ziel unseres Projektes ist eine Neugestaltung des im Keller liegenden, ehemaligen Schwimmbads der Schule. Der daraus neu entstehende Raum würde den Schulalltag gravierend erleichtern und ausreichend Platz für unterschiedliche Fachbereiche wie Inklusion, Sport, Theater und vieles mehr bieten.

 

Das Schillergymnasium ist seit 2011 eine zertifizierte Inklusionsschule und nimmt Schüler, die eine besondere Unterstützung aufgrund einer Lernschwäche benötigen, auf. Ein Raum, der zu Toben und Entspannen der Inklusionsschüler dient, ist daher erforderlich. Das ca. 165m² große Schwimmbad wäre dafür die perfekte Möglichkeit.

 

Ein weiterer Vorteil wäre die deutliche Verbesserung im Zeitrhythmus des Schulalltages. Der neue Raum würde einen weiteren Ort bieten, an dem Sportunterricht stattfinden kann, was vor allem den Stundenplan der Oberstufenschüler entlasten würde. Aber außer Sporteinheiten wäre der Raum perfekt für die Differenzierungskurse im Bereich Theater/ Darstellen & Gestalten geeignet. Proben und Aufführungen könnten hier problemlos stattfinden.

 

Aber auch Musikunterricht, Orchesterproben oder Meditationseinheiten, bezogen auf den Religionsunterricht, würden hier Platz finden. Darüber hinaus wäre der Raum für Lesungen, Kulturabende, Poetry Slams und ähnliche Veranstaltungen hervorragend geeignet.



Was du gibst und was du bekommst

Unsere Kampagne richtet sich in erster Linie an die Eltern unserer Schülerschaft, denn sie ist es, die am meisten von dem neuen Raum profitieren würde. Über das Schulumfeld hinaus freuen wir uns jedoch natürlich auch über jede Form der Unterstützung.

 

Da der komplette Umbau des alten Schwimmbades insgesamt ca. 30.000 Euro in Anspruch nimmt, sind wir auf finanzielle Hilfsmittel angewiesen. Klingt viel, oder?

Mit 10.000 Euro lassen sich jedoch auch schon die nötigsten Arbeiten verrichten, wie etwa die Renovierung des Bodens, was den Raum grundlegend nutzbar machen würde.
Und wenn man mal durchrechnet, dann sind 10.000 Euro verteilt auf knapp 900 unmittelbar mit der Schule in Verbindung stehende Haushalte ganz schnell gar nicht mehr ein so unrealistisches Kampagnenziel.

Unterstützer unserer Kampagne werden mit vielen individuellen Perks, wie Postkarten, Fotos, Designer-Shirts, Führungen, Eis und Dinner mit dem Team, einer Verewigung auf der Spender-Tafel und vielem mehr belohnt! Vielleicht wird ja sogar der Raum umbenannt?

 

 

 

Risiken & Herausforderungen

Natürlich müssen wir uns mit unserem Projekt auch einigen Herausforderungen gegenüber stellen.
Da wir vor dem Hintergrund einer Schule agieren, ist uns, gerade für die Renovierung und den Ausbau des ehemaligen Schwimmbads, ein klarer rechtlicher Aktionsraum abgesteckt. So muss der Raum z.B. über einen Fluchtweg verfügen und auch gewisse Vorgaben bei der Auswahl der Materialien erfüllen.
Den Großteil dieser Hürden konnten wir schon durch einen Architekten aus der Elternschaft beseitigen, der für uns und auch gemeinsam mit uns die Planung und Budgetierung unter die Lupe genommen hat. Da er auch eine frühere Baumaßnahme an unserer Schule, die Cafeteria unmittelbar neben dem Schwimmbad, geplant hat, konnte er sich schnell in die Thematik einarbeiten und uns gut unterstützen.

Natürlich besteht auch das Risiko, dass das angestrebte Ziel unserer Kampagne nicht erreicht wird. Unser Team ist aber voller Motivation und der festen Überzeugung, dass wir mit unserer Idee etwas Großes ins Rollen bringen und in jedem Fall die Neugestaltung des MuFu-Raums vorantreiben. Unser Projekt steht und fällt mit der Verbreitung und vor allem der Unterstützung, die es erfährt, also: SPENDEN SIE!

Andere Wege, wie man helfen kann

Wer nicht die finanziellen Mittel hat unsere Kampagne zu unterstützen, den würden wir bitten uns mit Werbung zu helfen, damit jeder von unserem Projekt erfährt.

 

Werben Sie für uns auf Facebook, Twitter und anderen Social-Media-Plattformen, falls Sie uns unterstützen wollen.

 

Oder erzählen Sie einfach Ihren Nachbarn oder Freunden von uns!

 

 

Besucher:

counter kostenlos